SaunaEin wahres Sauna-Vergnügen mit Außenbereich erwartet Sie im Untergeschoss des Sportlands. Eine große gemischte Sauna lädt ein zum Entspannen nach dem Sport oder einfach nur so.

Sauna - ein finnisches Wort, das die Welt im Sturm erobert hat. Die heutige Verbreitung erlebte das heiße Vergnügen aber erst in den letzten Jahrzehnten. Jahrhundertelang erfreute es sich fast ausschließlich in Finnland großer Beliebtheit und wurde zum festen Bestandteil der Lebensgewohnheiten. Sauna ist also keine Erfindung des 20. Jahrhunderts sondern ein über 2000 Jahre gewachsenes Kulturgut.

Die Geschichte des Badewesens in Deutschland verlief sehr wechselhaft. In den öffentlichen Badestuben des Mittelalters wurde das römische Dampfbad eingeführt. In den Dörfern war die Badestube gesellschaftlicher Treffpunkt. Kurbäder etablierten sich. Leider verschwanden diese Badestuben wieder aus dem normalen Leben, erst Mitte des 19. Jahrhunderts fand das russische Dampfbad in Mitteleuropa Verbreitung.

Die erste Sauna, die einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, installierte man auf Wunsch der finnischen Sportler im olympischen Dorf 1936 in Berlin. In den Folgejahren setzte sich der Gedanke immer weiter fort. Die heutige gesundheitliche Aufklärung und das aktive Bewusstsein hat dazu geführt, den Saunagedanken auch in Deutschland in das normale Leben zu integrieren.